Sie sind in Irland aufgewachsen. Wie war das, und wie hat sich das auf Ihre Marke ausgewirkt?
Sinéad O’Dwyer: Meine verstorbene Grossmutter Rita hat mir das Nähen beigebracht, als ich noch klein war. Sie war eine unglaubliche Handwerkerin, von Aran-Stricken bis zum Polstern: Sie konnte alles. Sie ist eine meiner grössten Inspirationen.
Ihre Marke zelebriert die unterschiedlichen Körperformen. Wie stellen Sie sicher, dass Inklusivität und Repräsentation in jeder Phase Ihres Designprozesses im Mittelpunkt stehen?
Mein Design-Mantra lautet: mehr Grössen, weniger Stile. Kreativ mit dem Körper zu arbeiten, der die Kleidung am Ende tragen wird, bedeutet, dass das Ergebnis funktioniert. Man nimmt die Form des Körpers als Inspiration für den Umfang oder die Grenzen des Designs.
Was bedeutet der Gewinn des Zalando Visionary Award für Sie und die zukünftige Entwicklung Ihrer Marke?
Der Award gibt uns die Möglichkeit, eine umfassendere und gerechtere Vision von Schönheit in die Welt zu bringen. Unsere wichtigste Strategie für das nächste Jahr ist die Einführung unseres ersten E-Commerce-Angebots mit unseren Kernmodellen wie die Schlauchkleider und Cut-out-Teile in den Grössen 34 bis 58.
Was können andere grosse Marken von Ihnen lernen?
Die Models machen die Kleider, und nicht umgekehrt. Sie sollen inkludiert werden in den Designprozess.
Sinéad O'Dwyer
Die Designerin Sinéad O'Dwyer ist die diesjährige Gewinnerin des Zalando Visionary Awards. Ihre Fühjahr/Sommer Kollektion 25 präsentierte sie an der Fashion Week in Kopenhagen.