Das «T-Shirt Shirt» von Balenciaga bewegt gerade das Internet. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein T-Shirt mit appliziertem Shirt. Was wie ein Produktionsfehler aussieht, wird von dem spanischen Brand für umgerechnet etwa 1'200 Franken verkauft.
I thought this Balenciaga shirt was a joke.
— Troy Osinoff (@yo) 27. Mai 2018
...Its real and it's $1,290 pic.twitter.com/j0gwfmEaRS
When the wedding invite says smart/casual#Balenciaga pic.twitter.com/90lQye1v35
— Crab Countess (@Crabcountess) 30. Mai 2018
I bet ALL my money that this guy is thinking “wtf am I wearing??” #Balenciaga pic.twitter.com/Y0IYRNJTeN
— Polyvius (@Realpolyvius) 30. Mai 2018
When you got bevs with the bois at 4, but church at 5 #Balenciaga pic.twitter.com/N2tsqhFnT1
— Oscar (@OscarRainy) 30. Mai 2018
Frechheit? Das ist Auslegungssache. Das Geschäft mit der «Ugly Fashion» boomt. Was früher mit spitzen Fingern wieder ins Regal geworfen wurde, kassiert plötzlich Likes bei Instagram und zählt als It-Piece. Das Gleiche haben wir schon bei Dad-Sneakers und Bauchtaschen erlebt.
Über den Preis lässt sich allerdings streiten, so viel steht fest. Gut, dass man das Designerstück, ugly oder nicht, ganz einfach selber basteln kann:
So funktionierts:
- Schlichtes T-Shirt kaufen.
- Kariertes Hemd kaufen.
- Nadel und Faden kaufen.
- Das Hemd nach Belieben von auf dem T-Shirt platzieren.
- Festnähen.
- Fertig.
Nein, man muss nicht jeden Trend mitmachen. Aber ja, die Welt spricht darüber. Und allein deswegen hat Demna Gvasalia, Creative Director bei Balenciaga, doch schon gewonnen, oder?