Wie kam es zur Zusammenarbeit zwischen H&M und Mugler?
Casey Cadwallader: Ich wusste sofort, als H&M auf mich zugekommen ist, dass es eine tolle Partnerschaft sein würde. Ich war begeistert von dem Prozess, einem breiteren Publikum Zugang zu den Stücken zu verschaffen, für die Mugler bekannt und beliebt ist. Aber natürlich ist eine der Freuden von Mugler das Archiv und wie gross es ist. Also wollten wir das mit dieser Kollektion feiern. Meine eigene Reise mit dem Haus ist sehr eng mit dem Archiv verbunden.
Warum ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für diese Kollaboration?
Ann-Sofie Johansson: Mugler fühlt sich gerade richtig an. Es ist ein Haus, das schon lange auf unserer Wunschliste stand, da jeder von uns bei H&M beeindruckt davon war, was Casey durch die Wiederbelebung des Hauses geschaffen hat. Wir waren auch fasziniert vom aktuellen globalen Enthusiasmus für die 80er- und 90er-Ikonen. Und von der Art, wie junge Menschen Inspiration in der Vergangenheit suchen. Casey hat so viel Respekt vor dem Erbe der Marke und vor allem, wofür Thierry Mugler stand – Inklusion, Geschlechtsfluidität, Empowerment, Body-Positivity und Sexiness.
Casey Cadwallader: Ich glaube, dass es bei H&M und Mugler ein gemeinsames Wertesystem gibt. Beide sorgen dafür, dass Menschen einen Zugang zu Mode haben, und öffnen Stil-Diskussionen für ein breites Spektrum an Menschen.
Casey, erzählen Sie uns mehr darüber, wie sie die Teile aus dem Archiv für die Remakes in dieser Kollektion gewählt haben.
Casey Cadwallader: Ich habe viel Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken, was die Menschen wirklich begehren und was das Erbe der Marke wirklich auf den Punkt bringen würde. Ich wusste zum Beispiel, dass ich das schwarze 80er-Jahre- Samtkleid haben wollte, da die ursprüngliche Vintageversion vor Kurzem ein neues, modernes Leben bekommen hat und von so vielen jungen Ikonen getragen wurde, sowohl bei Shows als auch auf dem roten Teppich. Ich liebe auch die Rock-Blazer-Kombination, weil sie Punk, aber auch feminin ist und die Dualität von Mugler auf den Punkt bringt – wie sehr durchdacht und kultiviert sie sein kann, aber auf der anderen Seite sehr sexy und gewagt – und ich liebe diese Gegenüberstellungen. Alle Archivteile zeigen die Fülle des Hauses, aber auch meine eigene Reise mit Mugler – die Ausgangspunkte und Referenzen, die das heutige Haus inspiriert haben.
Wie würden Sie den Prozess zusammenfassen, bei dem die Kollektion zusammengestellt wurde?
Ann-Sofie Johansson: Einfach unbeschreiblich lustig. Ich weiss, dass unsere Kundschaft sie lieben wird, was das schönste Gefühl ist. Junge Shopper*innen werden total aufgeregt sein. Und ich liebe den Gedanken, dass ursprüngliche Mugler-Fans aus den 80er- und 90er-Jahren auch Teile in dieser Kollektion finden und in Erinnerungen schwelgen.
Casey Cadwallader: Ich fand es wirklich erfreulich, und es war auch eine faszinierende Lernerfahrung. H&M ist sehr klug bei der Auswahl und Verwendung von Materialien, vor allem von vielen recycelten Materialien, die in dieser Kollektion eine Rolle spielen. Sie wissen, wie sie Kund*innen einen echten Mehrwert bieten können. Ich bin begeistert, dass wir den Menschen Mugler-Teile zu so grossartigen Preisen bieten können.
Die Mugler-H&M-Kollektion ist ab dem 11. Mai auf www.hm.com und in ausgewählten Stores erhältlich.