Am 1. Mai 2023 steigt mit der Met Gala in New York erneut das Fashion-Event des Jahres. Anna Wintour, Chefredakteurin des US-Modemagazins «Vogue», fungiert seit mehr als zwei Jahrzehnten als Gastgeberin der Gala – und begrüsst auch in diesem Jahr einmal mehr besondere Gäste.
Zwei Schauspielerinnen, ein Popstar und eine Schweizer Tennislegende
2023 werden die Schauspielerin Michaela Coel, die Sängerin Dua Lipa, die Oscar-Preisträgerin Penélope Cruz und der ehemalige Tennisstar Roger Federer ihre Mit-Gastgeberinnen und -Gastgeber sein. Dies hat unter anderem das Costume Institute des Metropolitan Museum of Art bei Instagram mitgeteilt, dem der Erlös der alljährlichen Spendengala zugutekommt. Federer hat sich ebenfalls mit diesem Post zur News freudig geäussert:
Was der Schweizer wohl tragen wird? Es bleibt spannend. Schliesslich hat die Vergangenheit gezeigt, dass die Mit-Gastgeber*innen immer besonders spektakuläre Kreationen auf den Stufen des Mets präsentiert haben. 2022 waren neben Wintour die Schauspielerinnen Regina King, Blake Lively, ihr Ehemann Ryan Reynolds und Broadway-Koryphäe Lin-Manuel Miranda als Co-Vorsitzende eingeladen.
Zu Ehren von King Karl
Im Rahmen der Met Gala wird 2023 auch die Eröffnung der Ausstellung «Karl Lagerfeld: A Line of Beauty» gefeiert, in der es um das Werk des 2019 verstorbenen, deutschen Modeschöpfers geht. Die Ausstellung wird dann ab dem 5. Mai regulär geöffnet sein.