Es heisst ja immer, man habe seinen Stil gefunden, wenn man eine eigene Uniform besässe. Einen sorgfältig kuratierten Kleiderschrank, dessen Kern aus etwa sieben Stücken besteht, die alle miteinander kombinierbar sind, die zeitlos sind, in denen man sich wohlfühlt, die einem perfekt passen. Nun muss sich eine Königin weder mit wenig zufrieden geben, noch muss sie ihren Stil komplett selbst finden, aber auch Royals haben ihre Lieblings-Pieces, die ihnen perfekt entsprechen. Die so gut sind, dass man sie in verschiedenen Varianten trägt. Königin Letizia von Spanien zum Beispiel mag Leder – als Kleid, als Hose, als Rock.
Erst kürzlich trug sie bei einem Termin am Hauptsitz der Königlichen Spanischen Akademie in Madrid einen schwarzen Midi-Rock aus Leder. Royaler Rock 'n' Roll? Doch doch, aber galant entschärft durch ein hochgeschlossenes Oberteil und einen braven Mantel. Erinnert ihr euch noch an das Kleid, das die ehemalige Journalistin im vorletzten Jahr beim spanischen Wissenschaftswettbewerb «Famelab» trug? Das Teil, das für royale Verhältnisse mehr als gewagt daher kam. Ja, Letizia zieht vom Leder. Immer wieder.
Die Universalwaffe der Royals: Der Pencil Skirt von Boss
Meghan Markle war, damals, als sie noch im royalen Dienst war, Letizias amerikanischer Leder-Zwilling. Ein Leder-Rock von Boss hatte es den beiden angetan. Dass Letizia und Meghan so offensichtlich twinnen, spricht für den Rock. Ein Pencil Skirt ist seriös und gleicht, weil so eng anliegend, das Volumen einer Bluse aus. Das Material Leder wiederum nimmt dem Look den spiessigen Sekretärinnen-Charakter und ist sexy, weil er Po und Taille betont, ohne zu viel zu zeigen. Unter Leder zeichnet sich nichts ab, die Königlichen sind sicher verpackt. Drum Vorhang auf für eine Hommage ans Leder by Meghan und Letizia: