«Was ziehe ich an?» Diese Frage durchlebt Filmcharakter Carrie Bradshaw in «Sex and the City» in jeder Folge der Erfolgsserie aus den 90er-Jahren. Die Protagonistin nimmt die Zuschauerin mit in ihre prall gefüllte Kleidersammlung mit minutiös ausgewählten Designerteilen. Aus ihrem begehbaren Kleiderschrank tritt sie dann mal extravagant, mal romantisch-niedlich, aber garantiert immer sehr auffällig Carrie-like hervor.
Mit der Kultrolle setzte sich die Schauspielerin Sarah Jessica Parker, 60, ein Denkmal und inspirierte über Generationen unzählige Frauen.Nun stellt sich die vierfache Golden-Globe-Gewinnerin für die neue Zalando-Kampagne zur Verfügung. Sie gibt Styling-Inputs und steht auch selber vor der Kamera. Im Interview spricht sie über Stil, ihre Liebe zu Vintage und ihre Zukunftspläne.
Carrie Bradshaw, gespielt von Sarah Jessica Parker, in ihrem vollgestopften Kleiderschrank.
HBO Films/Warner Bros. PicturesWie beeinflusst die Art, wie wir uns kleiden, unser Auftreten?
Sarah Jessica Parker: Mode ermöglicht es Menschen zu kommunizieren. Sie drückt die eigene Identität aus, macht Experimente möglich, betont die Individualität, spiegelt Werte wider und beeinflusst die Wahrnehmung. Kleidung kann Emotionen auslösen und das Selbstbewusstsein stärken. In der Mode gibt es kein Richtig oder Falsch.
Ihre Filmrollen vermitteln oft Selbstbewusstsein und Individualität. Welche Lektionen haben Sie aus Ihrer Karriere gezogen, und wie beeinflussen diese Ihren Stil?
Sarah Jessica Parker: Ich bin kein Fan davon, Ratschläge in Sachen Stil zu geben oder anzunehmen. Persönlicher Stil sollte sich daran orientieren, was einem selbst gefällt und womit man sich authentisch fühlt.Sie haben ein umfassendes Modewissen.
Gibt es einen bestimmten Stil oder eine bestimmte Ära, die Sie bevorzugen?
Sarah Jessica Parker: Ich liebe Vintage-Teile, aber es gibt auch viele zeitgenössische Designerinnen, die grossartige Arbeit leisten. Ich weiss ziemlich genau, welche Farben, Formen und Schnitte mir stehen, aber probiere auch gern Neues aus.
Für die Kampagne stand Parker mit Mahmood vor der Kamera, dem mehrfach mit Platin ausgezeichneten italienischen Singer-Songwriter.
ZalandoGab es mal einen modischen Versuch, der danebenging?
Sarah Jessica Parker: Mir fällt kein konkretes Beispiel ein. Ich stehe zu jeder modischen Entscheidung, die ich getroffen habe, auch wenn ich es heute vielleicht anders sehe. Wenn man sich in einem Kleidungsstück wohlfühlt, hat man alles richtig gemacht.
Wenn Sie ein Outfit aus Ihrer Vergangenheit wählen könnten, welches wäre das und warum?
Sarah Jessica Parker: Wahrscheinlich etwas aus den frühen «Sex and the City»-Zeiten, wie das Tutu aus dem Vorspann. Diese Serie war ein entscheidender Moment in meinem Leben und meiner Karriere, aber auch in der Mode weltweit.
Sie sind Jurorin für den wichtigen literarischen Booker Prize 2025. Stolz darauf?
Sarah Jessica Parker: Es ist ein riesiges Privileg, in der Booker-Jury zu sitzen. Die bisher wichtigste Erkenntnis ist, wie anders das Lesen ist, wenn es nicht nur zum Vergnügen geschieht. Es steht viel auf dem Spiel. Ich denke, ich werde immer zu dem zurückkehren, was mich am Geschichtenerzählen am meisten fesselt: in eine fremde Welt einzutauchen, eine neue Perspektive einzunehmen oder eine Stadt, ein Land oder einen Kontinent zu entdecken, den ich noch nicht besucht habe.
Gibt es etwas, das Sie in Zukunft angehen möchten?
Sarah Jessica Parker: Ich bin dankbar, dass meine Neugier mich schon zu so vielen neuen und spannenden Möglichkeiten geführt hat, von denen ich nie geträumt hätte! Mein Fokus liegt dieses Jahr auf den vielen Büchern, die ich für den Booker Prize lesen muss, aber wer weiss, was als Nächstes kommt? Es gibt noch viel zu entdecken!
«Persönlicher Stil sollte sich daran orientieren, was einem selbst gefällt und womit man sich authentisch fühlt» – Sarah Jessica Parker.
Zalando