1. Home
  2. Style
  3. Lifestyle
  4. 6 Hotels, die über den Boden schweben
Ferien auf Stelzen

6 Hotels, die über den Boden schweben

Wollen wir nicht alle hoch hinaus? Das gilt auch für die Selfcare. Diese Hotels in der Schweiz, Südtirol und Bayern lassen uns unsere Köpfe in die Wolken stecken.

Artikel teilen

hotel

Himmlischer Geburtstag: Das Adults-Only-Baumhotel My Arbor in Brixen wird 5 Jahre jung.

My Arbor

My Arbor, St. Andrä in Südtirol
Sich erden – das bedeutet, inneren Halt zu finden. Die Südtiroler Familie Huber hat das wörtlich genommen und mit dem Architekten Paul Seeber ein stimmiges Gesamtkonzept erarbeitet: Das My Arbor ist ein Baumhotel, auf Stelzen wie Stämmen erbaut, hoch oben in den Wipfeln der umliegenden Bäume. Als himmelhohes Adults-Only-Refugium am bewaldeten Hang der Plose, dessen Zimmern und Suiten manchmal bis zu 35 Meter hoch liegen und wie ein gigantisches Nest über Wald und Wiese floaten, fügt es sich perfekt in die Natur ein. Das Besondere: Von jedem der wolkengleichen Betten blickt man ins saftige Grün und auf die Südtiroler Berge. Die Südseite der Räume ist stets komplett verglast, die weiche Sofa-Kuschelecke scheint schwerelos aus den Zimmern herauszutreten. Auch im Spa schwebt man über den Tatsachen: In den Kuschelhäuschen, die sich vor dem Spa auf der Wiese tummeln, liegt man in privater Zweisamkeit unter einem Holzdach auf beheizbaren Polstern und blickt in die unberührte Natur. Zum Wellnessbereich gehört zudem eine wohl- designte Wellnesswelt aus Holz, die mit malerischen Pools, Ruheräumen, fünf Saunen und thematischen Aufgüssen lockt.

Hotel Palafitte, Neuchâtel NE
Die Malediven der Schweiz: Als einziges auf Pfählen gebautes Hotel des Landes schweben die Pavillons des Palafitte über dem Neuenburger See. Von der Terrasse der Junior Suiten aus (oder dem Bett, je nachdem wie müde man ist) lässt man sich vom Anblick des Sonnenuntergang am Horizont in den Schlaf wiegen.

Der Glasdiamant in der La Pinte du Vieux Manoir, Murten-Meyriez FR
Mit «dem exklusivsten Baumhaus der Schweiz» haben wir es hier zu tun. Das ist hochgegriffen? Keineswegs: In den Baumkronen thront der Glasdiamant auf Stelzen direkt am Murtensee. Die raumhohen Fenster verschaffen einen 360-Grad-Panoramablick, wobei das reflektierende Glas die Privatsphäre gewährleistet, die man braucht, um wirklich runterfahren zu können. Was das Baumhaus noch luxuriöser macht: Es ist mit einem reflektierenden Goldmantel beschichtet, so ähnelt es einem geschliffenen Diamant. Drinnen findet man hochwertige Materialien wie Leder, Leinen, Messing, Holz und Glas. Ein privater Seezugang mit Steg gehört ebenso dazu wie ein Beamer mit Leinwand und eine eigene Bibliothek mit Seeblick. Aber, aber: Aussendusche und Toilette sind separat. Das dürfte man aber verkraften.

Matador Logdes, Grabenstätt am Chiemsee in Bayern
Auf einer Wendeltreppe schlängelt man sich in die Wipfel: Das Baumhaus im deutschen Grabenstätt am Chiemsee steht auf Stelzen in sechs Metern Höhe. Die Betreiber warnen: Es kann durchaus ein bisschen schwingen, aber keine Angst, das Haus steht felsenfest. Durch das Panoramafenster blinzelt man stets in die Sonne, die durch das Grün der Blätter linst. Wer die Seele baumeln lassen will, gönnt sich eine Massage oder fordert sich beim Yoga. Die Matador Lodges bieten zudem Kochkurse an: Bunschi von der «Tropical Station» ein Dorf weiter überrascht mit vegetarischen Gerichten aus der ganzen Welt. Und dann wäre da ja noch das bayerische Meer, der Chiemsee, vor der Haustür: Hier stehen SUPs bereit und man trifft sich zum romantischen Sundowner.

La Coué Tree Glamping, Val de Travers JU
In einem Waldhain inmitten der Weiden des Bio-Bauernhofs La Coué hängt ein Zelt im Baum. Drin: ein bequemes Bett, ein kleiner Holzofen, Designermöbel – es geht um Einfachheit. Wer im Jura Farm-Camping auf drei Metern Höhe macht, darf sich über ein 100% umweltfreundliches Glamping-Konzept freuen. Um dem ökologischen Aspekt gerecht zu werden, befinden sich Toilette und Waschbecken ausserhalb des Zeltes, eine Dusche gönnt man sich in den Gemeinschaftsbereichen und das Frühstück gibts an der idyllischen Rezeption.

Miramonti Boutique Hotel, Hafling in Südtirol
Schwer zu finden sei es und schwer zu vergessen, heisst es. Und da wird einem nicht zu viel versprochen – das Miramonti ist ein Design-Juwel, ein alpines Hideaway mit gewaltiger Aussicht: Erbaut auf Porphyr-Stein, 1.230 Meter über dem Meer und in perfekter Waldlage hoch über Meran. Von überall blickt man durch grosse Fenster in die Berge, das Spa scheint gar zu fliegen. Der Infinitypool ragt über den steilen Hang hinaus, der Onsenpool spiegelt die Fichten und die Waldsauna steht auf Stelzen auf 20 Metern Höhe am Berg.

Von Style am 24. Juni 2023 - 14:00 Uhr