Heisskalt relaxen auf fast 3000 Metern über Meer: Beim Baden im 41 Grad warmen Jacuzzi schweift der Blick über die Bündner Gletscherwelt, den Piz Bernina und den Piz Palü. Der Hottub thront auf der Sonnenterrasse des Berghauses Diavolezza in Pontresina GR, wo man nach dem Bad im Berghaus gut isst und ruhig nächtigt.
Neue Perspektive: Dem grauen Alltag entschweben, die Stille auskosten, die Welt von oben sehen – dieses überirdische Abenteuer bietet eine Ballonfahrt für Schwindelfreie. Ab 26 Standorten in der Deutschschweiz und der Romandie, mit Zertifikat und Rückreise an den Startort.
Unser Nationalgericht für einmal in ungewöhnlicher Umgebung reinziehen: Bei Kerzenschein im Untergrund schmeckt ein Raclette gleich nochmals urchiger. In den St. Beatus-Höhlen am Thunersee bei Sundlauenen suchen sich die Gäste ihren Platz nach Belieben aus und machen es sich auf Sitzmatten gemütlich. An jeweils zwei Freitagen im Monat, ab 18 Uhr, dauert rund drei Stunden.
Lecker und lind: Ein ausgewähltes 3-Gänge-Menü schlemmen und beim Warten auf den nächsten Gang ein buntes Varieté-Zirkusprogramm geniessen. Akrobatinnen, Jongleure, Magier und Clowns aus aller Welt verzaubern die Besucher im Varieté-Zelt in Thun vom 1. bis 31. Dezember.
Nervenkitzel und Gänsehaut: Der Liosonsee bei Les Mosses VD, besser bekannt als Perle der Alpseen, ist auch im Winter für Taucher zu erkunden. Natürlich braucht es für dieses coole Abenteuer eine Tauchlizenz und körperliche Fitness. Zum Aufwärmen wartet ein Fondue im Seerestaurant.
Diese Rösslikutschenfahrt ist perfekt für Fans von Langsamreisen: Das Innere der Kutsche ist beheizt und extra für ein Bad Ragazer Käsefondue eingerichtet. Bei der zweistündigen Fahrt durch Maienfeld GR und die Bündner Herrschaft zieht das Winterwunderland im Schritttempo an den Fenstern vorbei. Für vier bis zehn Personen.
Im Winter verwandelt sich das grösste Gewässer des Juramassivs, der Lac de Joux, in eine fast zehn Quadratkilometer grosse Eisfläche. Fernab des Trubels grosser Skistationen lädt diese einzigartige Kulisse zum Schliefschüele und Spazieren – ein Paradies für Eiskunstläufer*innen, Eishockeyspieler*innen und Flanierer*innen.
Den Weihnachtsrummel mit brennenden Bäumen, falschen Geschenken, heulenden Kindern und verkohlter Gans serviert das Männer-Quintett Bliss mit «Merry Blissmass» augenzwinkernd. Die preisgekürte Comedytruppe tourt von November bis Dezember durch die Schweiz und bietet neben A-cappella-Weihnachtsliedern eine alles andere als stille Nacht.
Lilu erleuchtet Luzern auch nach dem Weihnachtsglanz: Vom 11. bis 21. Januar 2024 findet zum fünften Mal das Lichtfestival statt. Kunstschaffende präsentieren die Faszination der Lichtkunst. Gassen, Plätze und Sehenswürdigkeiten sind illuminiert und bilden eine heitere Kulisse für einen Spaziergang ins neue Jahr.