Hedonistic Retreat, Zermatt
20. bis 22. September – Ein Wochenende voller Workshops, Kulinarik, Kunst, Musik und Achtsamkeit am Fusse des Matterhorns. Zum vierten Mal in Folge veranstaltet das Cervo Mountain Resort das «A Love Beyond»-Wochenende. Neu dabei sind die Breathwork-Guides von Keur und die Manufaktur Soeder. Die Keynote-Speech wird von Breitling präsentiert, diesmal von Abenteurer und Ökologe David de Rothschild, der über den Natureffekt und die Bedeutung von Nachhaltigkeit sprechen wird. Kulinarischer Höhepunkt ist die Chef & Winemaker Night am Freitagabend, bei der internationale Köche und Winzerinnen die Gäste verwöhnen. Musikalisch wird das Wochenende durch ein intimes Zermatt Unplugged Konzert am Samstagabend untermalt.
Ausstellung, Bäretswil
bis 27. Oktober – Unser Modekonsum steigt und steigt. Fast Fashion herrscht on- und offline. Wie ist die immer schnellere und günstigere Produktion möglich? Wer gewinnt, wer verliert? Und was steckt in meinem Kleiderschrank? Die Sonderausstellung «mode macht geld. Die globale Modeindustrie, mein Kleiderschrank und ich» im Museum Neuthal bewegt sich entlang der Wertschöpfungskette vom Baumwollanbau über Konfektion und Marketing bis hin zur Entsorgung oder Weiterverarbeitung. Historische Fenster spiegeln die Gegenwart der Textilindustrie seit dem 19. Jahrhundert.
Film: Always Alive
ab sofort – Die Black Diamond-Athletin Hillary Gerardi sicherte sich die «schnellste bekannte Zeit» einer Frau auf den Mont Blanc. Hillarys historischer Aufstieg war ein jahrelanges Projekt, das von Davina und Seb Montaz-Rosset dokumentiert wurde und im Film «Always Alive» seinen Höhepunkt gefunden hat. Der Dokumentarfilm unter der Regie von Davina umfasst atemberaubende Filmaufnahmen von Seb, die direkt vom Berg aus gemacht wurden. Er zeigt nicht nur Hillarys Aufstieg und Abstieg, sondern taucht auch in die komplexen Zusammenhänge Rund um das Projekt ein – den Klimawandel. «Der Klimawandel verschiebt die Jahreszeiten in den Bergen und macht es immer schwieriger, vorherzusagen, wann es gute Bedingungen und Wetterfenster geben wird», erklärte Hillary.
Pop-Up: Solaire Café, Zürich
bis 21. September – Wo Champagner und Gastronomie für einen gediegenen, kulinarisch exquisiten Abend mit einem Fine-Dining-Erlebnis kreiert von Michelin-Sternekoch Adrian Bührer zusammenfinden: Die Champagner-Marke Veuve Clicquot übernimmt als Pop-Up die Bar am Wasser. In zwei Zeitfenstern werden Gerichte serviert, die eigens kreiert werden, um die Champagner des Hauses Veuve Clicquot zu begleiten. Sie entführen die Gäste auf eine farbenfrohe und raffinierte Geschmacksreise. Hier reservieren. Auf der Terrasse lädt eine schicke Bistronomie in ungezwungener Atmosphäre Feinschmecker auch ohne Reservierung zum Geniessen ein.
DIY: Freitag-Tasche, Zürich
ab sofort – Es gibt ein drittes Taschenmodell in der Yourself-Station im Freitag Store Zürich Grüngasse zum selber Fertigstellen: den Freitag Tote Bag F742 Julien SY. Einfach Taschenkörper, Handgriffe und eine Zusatzpouch nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen aus allen LKW-Planenfarben, die die europäische Transitstrecke gerade
hergibt, auswählen, und fertig ist die ganz individuelle Modell, das übrigens auch als Rucksack funktioniert.
Ausstellung, Giornico
bis 26. Januar 2025 – die vier Gebrüder Baviera haben sich für eine Ausstellung zusammengetan: Peter, Vincenco, Michael und Silvio R. Baviera liessen gemeinsam Werke heranwachsen, die sich gegenseitig aufluden. In der Fabbrica Culturale Baviera im Tessin stellen die Kunstschaffenden das farbenfrohe Resultat noch bis Anfang nächstes Jahr aus.
Zwei Städte, Zwei Seen, Luzern und Zürich
ab sofort – Zwei Standorte, die im Zusammenspiel die Schön- und Besonderheiten der Schweiz vereinen: Die beiden Luxushotels Mandarin Oriental Palace in Luzern und Zurich mit neu auferlegte Angebot: «Zwei Städte, Zwei Seen – Ein Schweizerisches Erlebnis» beinhaltet jeweils mindestens eine Übernachtung in Luzern und Zürich, tägliches Frühstück, spannende Aktivitäten sowie ein Bahnticket 1. Klasse für die Reise zwischen beiden Städten – inklusive feinstem Reiseproviant. Wer das Angebot bucht, darf sich auf unterschiedliche Erlebnisse freuen, um die jeweilige Stadt auf besondere Art zu erleben. So darf in Luzern eine 2,5-stündige Sightseeing-Bootstour auf dem Vierwaldstättersee nicht fehlen, inklusive Ausblick auf die Stadt und den Pilatus. In Zürich können Gäste in die lokale Kunstszene eintauchen, indem sie das Kunsthaus besuchen und die Welt der Schokolade im Lindt Home of Chocolate entdecken.