Eure Füsse stecken bei klirrender Kälte in flauschigen Ugg Boots, an das Gesicht lasst ihr nur Abschminktücher, ein Muskelshirt mit Mottospruch gehört zu euren coolsten Teilen im Kleiderschrank und am liebsten snackt ihr an sündigen Cake Pops? Dann habt ihr euch per Generation-Z-Definition gerade als «cheugy» geoutet. Das Wort verbreitet sich momentan auf Instagram und TikTok wie ein Lauffeuer und beschreibt eine bestimmte Ästhetik, die vor allem der Generation Y zugeordnet wird.
Cheu was?
Das Wort hat seinen Ursprung in den USA und wird chew-gee ausgesprochen. Es wird in einem ähnlichen Kontext wie «basic» benutzt, bewertet dabei aber nicht negativ. Bei «cheugy» handelt es sich um Personen, die durch bestimmte Vorlieben nicht mehr ganz am Puls der Zeit sind – sich aber stets bemühen, es doch zu sein.
Ursprung
Ende März erblickte «cheugy» das Licht der Welt, als TikTokerin Hallie Cain ein Video postete, in dem sie das Wort «von dem ihr alle nicht wusstet, dass ihr es braucht» vorstellt. Wer Bilder auf Instagram mit der Caption «Thank u, next» oder «Life’s a Beach» betiteln würde, falle laut der Amerikanerin ins Raster. Auch wer gerne von «Girl Boss Energy» spreche, sei eindeutig «cheugy». Mittlerweile wurde das Video tausende Male geteilt und millionenfach angeklickt. Viele nutzen das neu erlernte Vokabular auf TikTok & Co., um ihre eigenen Vorlieben zu gestehen. Denn schliesslich sind wir doch alle ein bisschen «cheugy», oder?