1. Home
  2. Style
  3. Lifestyle
  4. Vogelhäuschen im Winter: So Hilft man Tieren im Winter
Schutzräume

Gut durch den Winter mit diesen Tierhäuschen

Die Temperaturen sinken, die Böden gefrieren: Das Futter für heimische Vögel wird knapp. Gunnar Voss hat Tipps, wie man den gefiederten Freunden helfen kann.

Artikel teilen

Vogelhaus Manufactum

Vogelhaus Manufactum

ZVG

Wieso sollen Vögel im Winter gefüttert werden?

Gunnar Voss: Vögel, die nicht in den Süden fliegen, finden im Winter in städtischen Gegenden nicht mehr ausreichend Nahrung. 

Welches ist das beste Futter in der kalten Jahreszeit?

Im Winter ist fettreiche Nahrung wichtig. Es gibt viele verschiedene Fertigmischungen im Handel zu kaufen, die auf der Verpackung angeben, für welche Vögel sie geeignet sind. Am besten beobachtet man, welche Vögel ums Haus und im Garten heimisch sind, und wählt die Mischung entsprechend aus. In den meisten sind Sonnenblumenkerne, Hanfsamen und Nüsse enthalten.

Wo stellt man ein Vogelhaus auf?

Das Haus sollte entweder hängend oder auf einem Stab platziert werden, damit Raubtiere wie Katzen nicht drankommen. Es sollte nicht zu nah an einem Fenster oder einer Wand positioniert sein, um Kollisionen zu vermeiden. Wenn es geht, ist ein windgeschützter Platz am besten.

Kann man auch anderen Tieren im Winter helfen?

Mit Steinhaufen und sogenannten wilden Ecken, also Haufen aus Totholz, Laub und Ästen, können Überwinterungsorte für viele nützliche Insekten und Reptilien geschaffen werden. Igeln wird mit einem Igelhaus geholfen.

Tierhäuschen für den Winter:

Château Insectes
Sieht aus wie ein Schlüsselbrett, ist aber ein Hotel: für Insekten. Am besten wird es witterungsgeschützt aufgestellt, damit die Bewohner ungestört bleiben.

Für kleine Schnäbel
Damit Singvögel wie Meisen, Spatzen und Finken auch genug Futter kriegen, ist dieser Vogelfutterspender speziell für sie konzipiert.

Batcave
Fledermauskästen bieten den Abendseglern bei niedrigen Temperaturen und extremer Witterung einen Überwinterungsplatz.

Winterresidenz
Für einen ungestörten Winterschlaf brauchen Igel einen sicheren und warmen Platz. Aufgeräumte Gärten und immer weniger Hecken verhindern, dass das Stacheltier selber einen Unterschlupf findet.

Stefanie Ponca
Stefanie PoncaMehr erfahren
Von Stefanie Ponca am 13. November 2024 - 07:30 Uhr