Das Modemagazin Tatler kürte Meghan Markle 2018 zu seinem «Girl of the Year». Bei all den Outfit-Inspirationen, Beauty-Tipps und Hochzeits-Eindrücken, die sie uns dieses Jahr lieferte, können wir da nur zustimmen. Die Schwangerschaft der 37-Jährigen setzte dem Ganzen unlängst die Krone auf. Ihren Mini-Babybauch präsentierte sie auf ihrer Australien-Tour mit Ehemann Harry zum ersten Mal in einem Kleid der australischen Designerin Karen Gee. Der stolze Kaufpreis: ca. 1300 Franken. Definitiv kein Schnäppchen.
Das Influencer-Treppchen erklimmt eine Andere
Viele gingen davon aus, dass das Kleid dem hohen Kaufpreis zum Trotz sofort ausverkauft sein würde. Kurzzeitig brach der Online-Shop der Designerin zwar zusammen, doch kurz danach war das Kleid noch in allen Grössen zu haben. Ist Meghans Einfluss gar nicht so stark? Das will eBay in seinem jährlichen Bericht im September herausgefunden haben. Der «Meghan-Effekt» würde möglicherweise überschätzt, heisst es da. Stattdessen hat ein anderer Royal weiterhin die Nase vorn: Meghans Schwägerin Kate Middleton. Sie bringt Modeproduzenten und Shops mit ihrer Outfitwahl regelmässig in Lieferschwierigkeiten. Ein Beispiel: Während sie Baby Louis erwartete, verdreifachten sich die eBay-Suchen nach figurbetonten Schwangerschafts-Mänteln. Jenny Packham, die das berühmte rote Kleid designte, in dem sich Kate nach der Geburt erstmals der Öffentlichkeit präsentierte, sorgte für eine Verdoppelung der Suchanfragen. Auch Alexander McQueen und das Schwangerschaftslabel Seraphine verzeichneten jedes Mal, wenn Kate etwas von ihnen trug, einen 20-prozentigen Anstieg in den eBay-Suchanfragen.
Meghan schafft es auf Platz zwei
Zwar landete Meghan durch ihre Hochzeit mit Prinz Harry direkt hinter Kate auf Platz zwei – doch da ist und bleibt diese eine Sache, die sie anders macht als Kate. Die Amerikanerin setzt nahezu immer auf Designermode, dazu Stilettos, selbst auf dem Rasen in Ascot. Kate setzt den Gegentrend: Ihre Vorliebe für günstige und praktische Stücke von Zara und Mango sowie ihr Talent dazu, Looks zu recyceln, machen ihren Stil auch für Normalsterbliche nahbar. Und kaufbar. Rob Hattrell, UK Vice President von eBay, bestätigt:
Während Meghan in diesem Jahr im Mittelpunkt sämtlicher Modeseiten stand, ist Kates unverwechselbarer Stil seit ihrer Hochzeit im Jahr 2011 bei eBay sehr beliebt.
Es bleibt abzuwarten, wie sich Meghans Schwangerschaft in diesem Jahr auf ihre Rolle als royale Influencerin auswirkt. Sicher ist: Unbemerkt bleiben wird die Umstandsmode der stilsicheren Amerikanerin auf keinen Fall. Wer weiss, vielleicht reicht es dann ja schon im nächsten Jahr für den ersten Platz in Sachen Mode-Einfluss.