Letzte Woche wurden die Zurich Design Weeks eröffnet. Vom 12. bis 29. September 2024 können auf einem Streifzug durch die Stadt ganz viel Design und spannende Projekte entdeckt werden. «Good News» ist das Überthema der noch jungen Veranstaltung, die im Jahre 2022 von der Design Biennale Zürich und dem Archithema Verlag gegründet wurde. Wir sagen euch hier, was ihr auf keinen Fall verpassen solltet.
Kabluka Light & Digital Sculptures by Expolight & Kyiv Design Week
Die Bahnhöfe sind die wusseligsten Orte der Stadt. Eine grosse Herausforderung ist es, an einem solchen Ort Ruhe einkehren zu lassen. Doch dem ukrainischen Lichtdesigner Mykola Kabluka gelingt das mit seiner Installation «Soul» hervorragend. Eine Pause auf der kreisrunden Bank im historischen Schalterraum des Bahnhofs Enge und alles rundherum wird vergessen. Der Blick folgt den aufblitzenden Lichtschweifen, die das graue Gemäuer blau einfärben. Eingelullt werden wir nicht nur durch das Licht, sondern auch durch die sphärische Musik, die den Raum ausfüllen. Ein wunderbarer Ort, um die Welt für einen kurzen Augenblick zu vergessen.
HeadsQuarter & Natascha Madeiski & René Odermatt & Robert Wettstein
Die drei Designer*innen nehmen uns mit auf eine Reise in die Welt der Materialität. Natascha Madeiski, René Odermatt und Robert Wettstein haben sich ausschliesslich für die Design Weeks zusammengeschlossen. Ihr Ausgangspunkt für die neu entstandenen Stücke und ihre Zusammenarbeit waren ihr forschendes, spielerisches und experimentelles Handwerk. Im HeadsQuarter sind spannende Produkte zu begutachten, die verblüffen, aber auch zum Schmunzeln anregen.
IKEA Schweiz
Knapp ein Drittel des Jahres verbringen wir schlafend. Doch für jede vierte erwachsene Person ist Schlaf nicht so erholsam, weil sie gemäss USZ von Schlafstörung betroffen sind. Dieses Thema hat sich die Ikea Schweiz in diesem Jahr zu Herzen genommen und Räume zu unterschiedlichen Schlafhygienefaktoren gestaltet. Nach diesem Rundgang bist du entweder reif fürs Bett oder willst dein Schlafzimmer umstellen.
Basalto Collective & DT22
Die Ausstellung «echoes» stellt das akribische Schweizer Design dem traditionellen mexikanischen Handwerk gegenüber. Der Name soll eine Aufforderung sein, positive Erzählungen über kulturellen Austausch in den Vordergrund zu stellen. Am Samstag, 21. September 2024, gibt es einen spannenden Austausch zwischen mexikanischen und schweizerischen Designern und Künstlern und das ganze findet in ausgefallenem mexikanischem Ambiente statt.
Flavia Brändle & Kasia Kempa
Der Baukasten «Commons» soll mit unterschiedlichen Elementen Freiflächen in der Stadt zu interaktiven und sozialen Zonen verwandelt. Zwei Speaker-Elemente werden auf dem Turbinenplatz und später im MFO-Park installiert – Bühne frei für «Good News».
Nicht verpassen!
Hier noch weitere Events, die ihr aktuell nicht verpassen solltet:
Neue Räume 24, 26. bis 29. September 2024 in Zürich.
Biennale Images Vevey, 7. bis 29. September 2024 in Vevey.
Open House Zürich, 28. bis 29. September 2024 in Zürich.