Landet zu viel Zigarettenrauch im Körper, färben sich die Fingernägel irgendwann unschön gelb. Ähnlich unappetitlich sehen die meisten unserer Smartphone Cases aus. Im einst ursprünglichen durchsichtigen Silikon setzen sich mit der Zeit nämlich gelbbraune Verfärbungen fest – auch, wenn man sorgfältig damit umgeht. Zu verhindern ist die Vergilbung nicht.
Wieso färbt sich die Handyhülle gelb?
Ursachen gibt es dafür viele. So sind unter anderem UV-Strahlen, Dreck und der Schweiss und das Fett unserer Hände Schuld an der unschönen Verfärbung. Das Problem: Ist die einmal da, wird der Farbton nur immer noch dunkler. Für viele Grund genug, die Hülle gegen eine neue einzutauschen. Das wird aber nicht nur irgendwann ganz schön kostspielig, es ist zudem auch ziemlich unökologisch. Besser: sie reinigen.
Dieser Trick macht das vergilbte Case wieder rein
Klingt aufwendig, ist es in Wirklichkeit aber überhaupt nicht. Wie schnell das Silikon wieder transparent wird, zeigt ein viraler TikTok-Hack. Dazu füllt man ganz einfach eine Schüssel mit lauwarmen Wasser, gibt Backpulver oder Natron dazu und legt die verschmutze Hülle für circa zwei Stunden in die Lösung hinein. Nachdem die Hülle mit klarem Wasser abgespült wurde, erstrahlt sie in neuem Glanz – ganz ohne gelbe Rückstände. Achtung: Ist die Verfärbung schon sehr fortgeschritten, sollte die Einwirkzeit um ein paar Stunden verlängert werden.