Wir haben Experte Marc Mirabelli, Category Field Manager Bike von SportX und Bike World gefragt, was trendy ist und was beim Kauf von Fahrrad und Accessoires zu beachten ist.
Style: Wie finde heraus, welcher Velo-Typ ich bin?
Marc Mirabelli: Was sind deine Bedürfnisse und Vorlieben? Dies ist eine zentrale Frage, die sich jeder stellen muss. Nebst einer kompetenten Beratung ist das Ausprobieren und Testen der verschiedenen Arten von Velos z.B. Rennvelos, Mountainbikes, Citybikes, E-Bikes usw. ein wichtiger Punkt, um die Velos und deren Vorzüge besser kennenzulernen.
Was ist aktuell das bestverkaufte Velo oder der bestverkaufte Velo-Typ?
Der Trend geht aktuell weiterhin Richtung E-Bike und E-Mountainbike. In der Schweiz ist bereits jedes zweite verkaufte Velo mit einem elektronischen Hilfsantrieb ausgestattet. Einen kleinen Boom erleben zurzeit die Light-E-Mountainbikes. Durch die Verwendung von kleineren Akkus und leichteren Motoren wird das Gesamtgewicht des E-Mountainbikes reduziert. Im Vordergrund dieser Kategorie steht ein natürliches Bikehandling durch tieferes Gewicht und somit eine Fahrdynamik nahe an einem normalen Mountainbike. Generell wird in der E-Mobilität sehr viel in die Entwicklung investiert und wir können uns sicherlich auch zukünftig auf innovative neue Produkte freuen. Weiterhin sehr gefragt sind Gravelbikes (Gravel = Schotter), eine Mischung aus Rennvelo und Mountainbike, ein Bike für viele Einsatzbereiche. Einfach formuliert, handelt es sich um ein komfortables Rennrad, das auch abseits befestigter Wege, wie z.B. Schotter-/Kieswegen funktioniert.
Für's Gravel Bike
Welches Velo-Gadget ist bei einem Bike unentbehrlich?
Die Frage nach dem unentbehrlichen Bike-Gadget hängt stark von den Bedürfnissen und dem Fahrstil des Radfahrers ab. Für Mountainbiker könnten andere Gadgets wichtig sein als für Stadtradfahrer oder Rennradfahrer. Ein Fahrradcomputer kann grundlegende Informationen wie Geschwindigkeit, Distanz und Fahrzeit bereitstellen. Ein GPS-Gerät hingegen kann zusätzlich Navigationshilfen bieten und ist besonders nützlich bei Touren in unbekanntem Gelände. Zudem besteht die Möglichkeit Touren von Internetplattformen auf das Gerät zu laden und abzufahren, oder seine Lieblingstrails und Touren über Apps wie STRAVA und Co. mit der Community zu teilen.
Für's Mountainbike
Was ist bei einem Stadtvelo besonders wichtig?
Komfort, Zuverlässigkeit und Optik stehen bei einem klassischen Stadtvelo im Vordergrund! Für den nötigen Komfort sorgt eine aufrechte Sitzposition und ein bequemer Sattel. Vielfach werden in dieser Kategorie Nabenschaltungen verwendet, welche komplett in der Achse des Hinterrads integriert sind und so vor äusseren (Wetter-) Einflüssen geschützt sind. Dadurch sind die Velos viel wartungsarmer und obendrein gibt es nie wieder schmutzige Hosenbeine durch die Kette. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist eine komplette Ausrüstung; dazu gehören Gepäck- oder Frontträger für den Transport von kleinen Einkäufen, Schutzbleche als Spritzschutz bei nassen Strassenverhältnisse sowie ein fix montiertes Licht für die Sicherheit auch im Dunklen. Last but not least eine coole Optik, denn wer möchte nicht mit einem richtigen Eye-Catcher durch die Stadt cruisen?!
Für's City-Bike
Was braucht eine Rennvelofahrerin unbedingt?
Bei der Bekleidung: auch hier ist wieder auf die passende Wahl der Bib-Shorts zu achten. Jerseys mit Half-Zip sind sehr praktisch und haben Taschen am unteren Rücken, wo noch eine zusätzliche Schicht wie z.Bsp. Windbreaker Jacken verstaut werden können. Nicht fehlen darf natürlich das Peloton Cap, ein vielseitiges Accessoire, welches du unter dem Helm trägst. Sie versorgt dich mit Schatten bei Sonnenschein oder bietet eine zusätzliche Isolation bei kühlen Temperaturen und sieht obendrein trendy und cool aus.
Zubehörtechnisch ist eine gut sitzende, leichte Sonnenbrille nicht zu unterschätzen. Modelle mit Variogläsern haben eine zunehmende Beliebtheit – weil man mit diesen autonom den Lichtverhältnissen anpassenden Ausführungen für alle Wetterbedingungen bestens vorbereitet ist.
Für's Rennvelo
Wie verwandle ich mein Fahrrad zu einem Cargo-Velo?
Um dein Fahrrad in ein praktisches Cargo-Velo zu verwandeln, rüste es mit robusten Gepäckträgern und Körben vorne und hinten aus, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Für grössere Lasten kann ein spezialisierter Fahrradanhänger angekoppelt werden. Satteltaschen an den Seiten des hinteren Gepäckträgers bieten zusätzlichen Platz. Achte bei allen Anpassungen darauf, dass dein umgerüstetes Rad stabil bleibt, über eine angemessene Bremsleistung verfügt und den lokalen Verkehrsvorschriften entspricht.
Was ist beim Kauf einer Velo-Hose zu beachten?
Wichtige Merkmale sind eine qualitativ hochwertige und gut platzierte Polsterung, ein atmungsaktives und feuchtigkeitsabweisendes Material und eine eng anliegende, aber nicht einschränkende Passform. Es gibt verschiedene Arten von Hosen, die je nach persönlicher Vorliebe, Wetter und Art des Velofahrens ausgewählt werden können. So eignen sich Shorts mit einer Innenhose für den Mountainbiker und die enganliegende Bib-Shorts für den Rennradfahrer oder den Gravelfahrer.