Was den Morgen betrifft, könnte das Homeoffice für viele wahrscheinlich gern zur Gewohnheit werden: Endlich hat man Zeit eine Smoothie Bowl zu mixen oder sich gemütlich mit einer Tasse Kaffee auf die Couch zu kuscheln, bevor das Zoom-Meeting ruft. Herrlich! Am Abend sieht das Ganze plötzlich etwas anders aus: Der gekühlte Wein steht zwar schon bereit, aber man schlägt sich immer noch mit ein paar Mails rum, die noch ganz schnell raus müssen. Und wenn man dann tatsächlich endlich Feierabend hat, will es sich gar nicht richtig danach anfühlen – schönen Dank auch. Das Problem: Uns fehlt der klare Abstand zur Arbeit. Mit ein paar Tricks könnt ihr diese Trennung aber auch im Homeoffice deutlicher machen und einen erholsamen Feierabend geniessen:
1. Fixe Arbeitszeiten
Ein gutes Zeitmanagement ist das A und O im Homeoffice! Setzt euch klare Deadlines und plant, von wann bis wann ihr arbeitet – private Whatsapp-Calls sind währenddessen natürlich tabu. Um den Feierabend richtig einzuläuten, könnt ihr euch auch einen Wecker stellen, das hilft.
2. Separater Arbeitsplatz
Leider haben nicht alle den Luxus, ein eigenes Büro zu besitzen. Damit ihr nach der Arbeit trotzdem richtig abschalten könnt, solltet ihr die Freizeit nicht an dem Ort verbringen, wo ihr schon den ganzen Tag über gearbeitet habt. Richtet euch einen Platz ein, an dem nur geschuftet wird und den ihr abends auch «verlassen» könnt.
3. Feierabend-Rituale
Es hilft, wenn ihr euch für nach der Arbeit etwas vornehmt, das euch Spass macht. Das kann eine Folge eurer Lieblingsserie sein, ein Spaziergang an der frischen Luft, ein Video-Call mit Freund*innen oder ein spannendes Buch – ganz egal. Hauptsache ihr könnt euch darauf freuen.
4. Technik ausschalten
Den Laptop zuklappen und das Smartphone auf stumm schalten – gibt es noch eindeutigere Signale, dass nun Feierabend ist? Ja, okay, das Glas Wein natürlich. Das darf dann anschliessend eingegossen werden. Aber sobald die Technik ruht, könnt auch ihr euch entspannen.
5. Ein neues Outfit
Zieht zum Arbeiten die High Waist Jeans an, damit ihr abends in den gemütlichen Schlabber-Look – oder die bequeme Loungewear, wie es professionell heisst – schlüpfen könnt. Ein klares Zeichen, dass jetzt Chill-Time angesagt ist!