Fürs Berühmtsein berühmt – diesen Vorwurf müssen sich alle Mitglieder des Kardashian-Jenner-Clans regelmässig anhören. Die achtköpfige Familie aus Kris und Caitlyn Jenner, Sohn Rob und den fünf Schwestern Kim, Kourtney, Khloé, Kendall und Kylie machte vor allem durch die Reality-Soap «Keeping up with the Kardashians» von sich reden. Seit 2007 wird das Leben der Geschwister auf Schritt und Tritt von Kameras begleitet. Und wir konnten Kylie von kleinauf beim Aufwachsen zusehen.
Vor 10 Jahren trat die heute Reichste der Familie noch eher im Hintergrund der Serie auf. Während Kim, Khloé und Kourtney eine Boutique und eine (mässig erfolgreiche) Beautylinie gründeten, spielten Kylie und Schwester Kendall noch im Sandkasten. Es folgten erste, von «Momager» Kris Jenner eingefädelte Modelaufträge für Kylie, die zeitgleich ein wachsendes Interesse an Make-up entwickelte. Das Ganze klingt so normal, dass wir gerne noch kurz daran erinnern würden, dass bei all dem jeweils Menschen aus 160 Ländern zusehen konnten.
Durch Social Media zum Megastar
Und während ein Kardashian-Spross nach dem anderen seine Passion entdeckte (Kim im Online-Gaming, Kendall im Modeln, Rob im Socken-Business) haderte Kylie teenager-typisch mit ihrem Aussehen: Ihre damals noch schmalen Lippen liessen sie unsicher werden – heute sind sie einer der Hauptgründe für ihren Erfolg. Sie übermalte sie mit Lipliner, liess sie heimlich aufspritzen und löste durch die vehemente Dementierung der Op-Gerüchte einen ganzen Social-Media-Trend aus. Bei der #kyliejennerchallenge stülpten Instagram-User ein Schnapsglas über ihre Lippen und versuchten sie durch den Unterdruck kurzzeitig zu vergrössern. Zu diesem Zeitpunkt hatte Kylie bereits mehrere Millionen Follower, war auf Snapchat die am meisten verfolgte Person weltweit. Ohne Frage, Social Media verhalf der damals gerade 16-Jährigen zu weltweitem Ruhm.
Perfektes Timing
Als der Medienrummel um sie am grössten war, begann Kylie auf Instagram eine «Kosmetik-Revolution» anzuteasen. Über Monate hinweg teilte sie die Entstehung ihres Lip Kits mit ihren Followern. Sie zeigte Swatches, Farben, liess die Millionen von Menschen, die ihr folgten, live miterleben, wie das derzeit begehrteste Lippenprodukt der Welt entstand. Ein ziemlich schlauer Schachzug, wie sich zeigen sollte. Am Tag, an dem die ersten 15.000 Kylie Lip Kits auf den Markt kamen, waren sie innerhalb von einer Minute komplett ausverkauft. 450.000 Dollar landeten auf einen Schlag auf Kylies Konto. Und das Imperium des jüngsten Jenner-Sprosses hatte seinen Grundstein gelegt.
Auf der Erfolgswelle
Über die Summe aus dem ersten Release ihrer Kits dürfte Kylie heute nur müde lächeln. 230 Millionen US-Dollar Nettogewinn erwirtschaftete ihr Unternehmen «Kylie Cosmetics» bis September 2018. Forbes schätzt den Wert des Labels auf 800 Millionen Dollar. Dazu kommen Werbeverträge mit Puma und Adidas sowie die Millionen, die alle Kardashians bis heute mit ihrer Reality-Soap verdienen. Im Hause Forbes prophezeite man deshalb bereits Ende letzten Jahres, dass Kylie schon bald die Milliarden-Marke knacken und damit Mark Zuckerberg vom Thron des jüngsten Selfmade-Milliardärs der Welt kicken würde. Und was sollen wir sagen? Nun ist es tatsächlich soweit: Kylie Jenner, 21, hat sich eine Milliarde US-Dollar erarbeitet. Hut ab! The Future is Female.