1. Helle Wandfarben wählen
Wände in hellen Farben, beispielsweise getönte Weisstöne, Pastell, Beige oder ein sanftes Cremeweiss, lassen Räume grösser erscheinen. Denn sie reflektieren das Licht. Damit der Raum an Höhe gewinnt, die Decke noch etwas heller als die Wände streichen.
2. Spiegel geschickt einsetzen
Grosse Spiegel schaffen optische Tiefe. Besonders ideal ist die Platzierung des Spiegels gegenüber von Fenstern, der Raum wirkt dadurch heller und weiter.
3. Aufgeräumte Zimmer
Jedes Ding hat seinen Platz. Aufbewahrungsboxen schaffen Ordnung. Es gibt sie in vielen Grössen und Ausführungen. Ob für Kleider, Schuhe, Bürounterlagen oder Krimskrams – in einer Box mit Deckel ist alles gut verstaut und geschützt. Wenn weniger rumsteht, sieht der Raum grösser aus.
4. Weniger ist mehr
Ein Raum wirkt grösser, wenn es eine freie, luftige Ecke hat oder wenig rumsteht. Sorgen Sie dafür, dass nur Dinge sichtbar sind, die Sie wirklich lieben und brauchen.
Die Do it + Garden-Expertin Lorena Brugnano weiss, wie kleine Räume optisch vergrössert werden. Wir haben mit der Expertin gesprochen, um sicherzugehen, dass wir uns selbst in den kleinsten Wohnungen nicht eingeengt fühlen.