Welche Farbe beruhigt und ist ideal für ein Schlafzimmer? Welche unterstützt die Kreativität in einem Atelier oder Büro? Passt Orange in ein Kinderzimmer? Hier eine kleine Einführung in die Welt der Farben und ihre Bedeutung, Wirkung und passende Empfehlung als Wandfarbe in der Inneneinrichtung.
Eine knallige, leidenschaftliche und feurige Farbe – im Positiven sowie im Negativen. Auf jeden Fall sollte sie mit Bedacht gewählt werden. Rot ist dynamisch, aktivierend, vitalisierend, wärmend und wirkt appetitanregend. Also passend für einen Wohn- und Essraum. Ein Zimmer, in dem viel gelebt und ausgetauscht wird. Rot macht Lust auf Sex. Aber Achtung, im Schlafzimmer ist die Wandfarbe eher unpassend, da wir hauptsächlich im Raum schlafen wollen und die Farbe der Liebe aufweckt und zornig machen kann. Zu viele Energien fliessen. Ein roter Trainingsraum hingegen hat die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Sport-Session, da er die Leidenschaft entfacht und lebendig macht. Die Kreativität wird in einem roten Raum gefördert, perfekt für ein Atelier. Allen in allem einfach elektrisierend!
Lebensfreude und Optimismus ist das Sinnbild für Orange. Die Farbe wirkt aktivierend, anziehend, hebt die Stimmung, macht uns aufgeschlossener und fördert die Geselligkeit. Orange hellt Räume mit weniger Tageslicht auf und zaubert ein gemütliches Ambiente. Perfekte Bedingungen für die Küche oder auch das Esszimmer. Für ein gelungenes Essen mit Freunden oder Familie. Die leichte, helle und kräftige Farbe sollte jedoch im Mass eingesetzt werden. Kleinere Zimmer mit niedriger Decke könnten noch flacher wirken.
Die Farbe des Lichts strahlt Freude und Optimismus aus. Wie die Sonne am Himmel. Gelb stärkt die Nerven und steht auch für Logik, Wissen und Vernunft. Kleinere Räume wirken grösser. Unsere Kleinsten sind der Inbegriff von Lebensfreude und darum ist die fast goldene Farbe und ihre Wirkung ideal für das Kinderzimmer. Gelb unterstützt das Selbstbewusstsein positiv, steigert die Konzentration, fördert die Kreativität und hilft bei Angstzuständen. Gelb ist ein Anreger für Gespräche und verleiht Mut. Der helle Farbton eignet sich darum perfekt für das Büro und Sitzungsräume.
Sanft wie die weichen und lieblichen Blüten in der Natur ist Rosa eine Schutzfarbe und vermittelt Sicherheit. Sie verkörpert auch Mitgefühl, Ordnung und Idealismus. Unschuldig und besänftigend. Aggressionen und Zorn werden abgebaut. Ideal für das Schlaf- oder Babyzimmer. Der Rosaton lässt einem sicher und friedlich in den Schlaf gleiten.
Violett ist eine luxuriöse, mystische, inspirierende und beruhigende Farbe. Auch ein wenig extravagant. Eine schützende, entschlackende und reinigende Farbe. Kunstvoll passt sie ideal in den Eingangs- und Empfangsbereich. Sowohl privat als auch in der Geschäftswelt. Da Violett den Appetit zügelt, eher unpassend für den Essbereich. Auch wird die sexuelle Lust eher gehemmt. Weitere negative Ausstrahlung der geheimnisvollen, starken Farbe ist Stolz und Arroganz.
Mach mal blau - dieser Spruch kommt nicht von ungefähr. Die Farbe ist entspannend und ausgleichend. Je dunkler der Ton, je beruhigender ist die Wirkung. Blau lässt einen Raum kühler, grösser und höher erscheinen. Die Farbe des Himmels steht für Sauberkeit, Ruhe, Sehnsucht und klares Denken. So passt blau perfekt in einen Swimming Pool, der an einem hitzigen Tag für Abkühlung sorgt; oder in ein Schlafzimmer, für einen tiefenentspannten Schlaf.
Die Farbe Grün bringt uns ins Gleichgewicht. Harmonie für Köper und Seele. Sie vermittelt Sicherheit und macht uns hoffnungsvoll und beruhigend. So kann der naturnahe Farbton in verschiedenen Räumen eingesetzt werden. Ideal für ein Wohnzimmer, Kreativraum, Arbeitszimmer oder Badezimmer.
Die Erdfarbe kann rustikal und zugleich modisch wirken. Braun wirkt gemütlich, ausgleichend, beruhigend und kann in seinen verschiedenen Farbvariationen in nahezu allen Räumen eingesetzt werden. Der Alleskönner und -verschönerer soll bei Gleichgewichtsstörungen helfen und materielle Sicherheit ausstrahlen.