Nach der Silvesterparty wurdens ein paar Gin Tonics zu viel, am nächsten Tag brummt der Schädel und der Bauch fühlt sich an, als wäre er eine Waschmaschine?
Meine persönlichen Katerregeln lauten:
- Vor dem Trinken gut «bödelen», das heisst, genug und fettig essen, das Fett bindet den Alkohol.
- Während und nach der der Party ordentlich Wasser trinken, das beugt dem Kater vor.
- Am Tag danach möglichst wenig Säure zu sich nehmen, dafür möglichst viel Fettiges und Dinge, die den Bauch beruhigen. Also keinen Salat oder Rohkost essen, Früchte sind auch keine gute Idee und - uuh ganz schlimm - Orangensaft sorgt für Chaos im Magen! Viel besser wirken bei mir folgende Speisen..
Kebab
Spaghetti
Clubsandwich
Menü 1
Rezept * Omelette «Bonjour»*
Zutaten:
2 Eier (am besten Bio oder direkt vom Bauer)
3 Halme Schnittlauch, fein geschnitten
1/2 Handvoll Petersilie, fein geschnitten
1/2 Zwiebel, gehackt (eher kleine Zwiebel nehmen)
3-4 Cherrytomaten, in kleine Würfel geschnitten
15 g Butter, geklärt
1-2 Eslöffel Gruyère
Salz, Pfeffer, Paprika
Zubereitung:
Die Zwiebeln mit den Kräutern in wenig geklärter Butter in einer Bratpfanne dünsten, bis die Zwiebel glasig ist, danach die Cherrytomaten kurz mitdünsten. Die Eier in einer Schüssel verquirlen, mit Salz, Pfeffer & Paprika würzen, die gedünsteten Zwiebeln und die Cherrytomaten ebenfalls zur Masse geben. Einen flachen Teller im Ofen warmstellen. Fast den ganzen Rest Butter in der Bratpfanne kurz erwärmen, dann die Eimasse beigeben und auf kleiner bis mittlerer Stufe erwärmen. Mit einer Gabel die Ränder von Zeit zu Zeit heben, damit die noch flüssige Masse darunterfliessen kann. Wenn die Eier fast durch sind, das heisst, wenn noch ganz wenig Eiflüssigkeit zu sehen ist, den Käse darüber streuen. Den Warmen Teller mit dem letzten Resten der klaren Butter bestreichen, jetzt die fertige Omelette mit einer Gabel falten und auf den warmen Teller gleiten lassen. Mit einem Küchentuch die Omelette noch einmal falten.
Happy New Year!