1. Home
  2. Body & Health
  3. Food
  4. Asiatisch kochen: Rezept für chinesischen Weisskohl
Gesund, günstig & super gut

Chinesischer Weisskohl: Im Nu gemacht und total lecker

Rind- oder Schweinefleisch nach Szechuan-Art kennen wir. Aber Weisskohl? Schmeckt super und ist ganz schnell zubereitet.

Artikel teilen

Chinesischer Weisskohl

Für den Kabis nach Szechuan-Art den Kohl in Streifen oder Stücke schneiden.

Getty Images/500px

Es ist Hochsaison für Kohl! Deshalb unbedingt von dem wunderbaren Gemüse profitieren. Wirz, Kabis und Spitzkohl sind total gesund. Schon 100 Gramm enthalten mindestens 47 Milligramm Vitamin C. Auch Kalzium, Kalium, Eisen und andere wichtige Mineral- und Nährstoffe enthalten die verschiedenen Kohlarten. Wir kennen eine asiatische Zubereitungsart, die die Chinesen lieben und ganz leicht zuzubereiten ist: Kohl nach Szechuan-Art. Das Gericht stammt aus der Provinz Sichuan, die sich im Westen Chinas befindet, und deren Küche bekannt für ihre Schärfe ist. Aber die können wir in unseren Breitengraden ja dem europäischen Gaumen anpassen.

So geht das Rezept

Zutaten:

1 Weiss- oder Spitzkohl
Sonnenblumen- oder Erdnussöl
ca. 70 g roher Speck, in dünnen Scheiben 
1 Frühlingszwiebel, geschnitten
2 Knoblauchzehen, gehackt
Getrockneter Chili
1 TL Doubanjiang (fermentierte Chilipaste, im Asia-Laden erhältlich)
1/2 TL dunkle Sojasauce
1 EL helle Sojasauce
½ TL Zucker
je 1 Prise Salz & Pfeffer

Zubereitung:
Etwas Öl in einer Wok- oder Bratpfanne heiss werden lassen. Weisskohl dazugeben und kurz anbraten. Aus der Pfanne nehmen, beiseite stellen. Wieder etwas Öl in die Pfanne geben, den Speck anbraten. Dann Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Chilipaste und etwas getrockneter Chili (je nachdem wie scharf man es mag) und Sojasaucen dazugeben, rühren und alles kurz braten. Den Weisskohl wieder in die Pfanne zurückgeben. Mit dem Zucker, Pfeffer und Salz abschmecken, alles gut durchschwenken und sofort servieren.

Von Isabel Notari am 29. März 2024 - 12:00 Uhr