1. Home
  2. Body & Health
  3. Health
  4. Aloe Vera gegen Sonnenbrand? 6 Hausmittel-Tipps bei verbrannter Haut
Quarkwickel und Aloe Vera?

Diese 6 Hausmittel helfen bei Sonnenbrand

Ohne Sonnenschutz in der Badi oder im Park? Keine gute Idee, denn dann ist Sonnenbrand vorprogrammiert. Wenn es dann doch zu spät ist, helfen alt bekannte Hausmittel bei Sonnenbrand. Welche das sind und wie sie wirken, verraten wir dir hier.

Artikel teilen

Instagram/glossier

Ihr habts beim Sonnenbaden übertrieben? Diese Hausmittel lindern euren Sonnenbrand.

Instagram/glossier

Was hilft bei Sonnenbrand, wenn der Sonnenschutz vor Eile vergessen wurde?

Am Morgen göttinnengleich aus dem Bett gleiten, ein grosses Glas Wasser mit Zitrone herunterspülen und wie selbstverständlich den LSF 50 auf den (ebenfalls göttinnengleichen) Körper streichen, bevor wir uns ein ausgiebiges Sonnenbad am Wochenende gönnen – so sieht die Wunschvorstellung unseres gesundheitsbewussten Selbst aus. In der Realität ist das letzte morgendliche Zitronenwasser viel länger her als der letzte Rosé am frühen Nachmittag und das luxuriöse Sonnenbad findet mit Freunden auf einer wasserdichten Picknickdecke im Park statt.

Die Sonnencreme? Zu Hause vergessen. Das oben erwähnte, gesundheitsbewusste Selbst schlägt ohnehin schon die Hände über dem Kopf zusammen. Und dann endet das Ganze auch noch mit einem ordentlichen Sonnenbrand auf Armen und Beinen. Die After-Sun-Lotion? Haben wir natürlich schon im letzten Sommer aufgebraucht und die Badi-Saison ist schliesslich noch knackig-frisch. Kommt euch das Szenario bekannt vor? Lasst uns zusammen Besserung geloben – und den Sonnenbrand bis dahin mit diesen Hausmitteln lindern. 

Aloe Vera Gel bei Sonnenbrand

Es ist nicht gerade ein Geheimtipp, dafür aber ein umso besserer Ratschlag. Kühlendes Aloe Vera Gel versorgt die Haut mit viel Feuchtigkeit, die sie jetzt bei einem Sonnenbrand umso mehr gebrauchen kann. Es wirkt ausserdem entzündungshemmend und antiseptisch. Das beste (weil reinste) ist das Gel direkt aus der Pflanze. Die macht sich auch als grüner Mitbewohner gut. Andernfalls kann man auch auf Gel aus dem Supermarkt setzen. Am besten Bio und mit so wenigen Zusätzen wie möglich.

Sonnenbrand-Wundergegenmittel: Milch oder Tee-Kompressen 

Kompressen, die vorher mit kaltem, grünen oder schwarzen Tee getränkt wurden, gelten als Wundermittel bei Sonnenbrand: Die enthaltenen Tannine legen sich wie ein Schutzfilm über die Haut und lindern die Schmerzen. Auch kalte Milchkompressen helfen. Neben dem kühlenden Effekt wirken die Proteine entzündungshemmend und pflegen unsere Haut. Beide Wickel sollten alle zehn Minuten gewechselt werden. 

Quarkwickel auf die verbrannten Haustellen auftragen

Kaum jemand, der sich krebsrot noch nie am ganzen Körper mit Quark eingeschmiert hat, oder? Am bekannten Hausmittel ist was dran: Der Quark wirkt nicht nur pflegend und entzündungshemmend, sondern enthält auch besonders viel Feuchtigkeit, die in die Haut einziehen und von hier aus helfen kann. Hier auch unbedingt dran denken, den Quark häufig zu wechseln. Sonst wird es unter der dicken Schicht schnell zu warm – nicht gerade das Ziel bei Sonnenbrand. 

Kühlpads im Sommer griffbereit haben

Es macht einfach Sinn: Kühlpads sind schön lange kalt und beruhigen so die geplagte Haut. Man sollte nur dran denken, sie vorher in ein Küchentuch einzuwickeln – der direkte Kontakt von Eis mit der Haut kann sie sonst leicht schädigen. Und sind wir ehrlich, die Arme hat nun wirklich schon genug mitgemacht. 

Ibuprofen bei Sonnebrand als letzte drastische Massnahme

Es klingt drastisch, aber wenn ihr schon direkt nach dem Sonnenbaden merkt, dass da etwas schiefgegangen ist, kann eine Ibuprofen helfen. Die lindert nicht nur die Schmerzen, sondern wirkt im Körper auch entzündungshemmend. Ihr solltet nur unbedingt daran denken, vorher etwas zu essen. Auf leeren Magen sind die Schmerztabletten für euren Körper schwer zu handlen.

Nach dem Sonnenbad ganz viel Wasser trinken

Die Haut ist nach einem Sonnenbrand ausgetrocknet und sollte mit viel Flüssigkeit versorgt werden. Damit die Haut sich nach einem Sonnebad erholen kann, solltet ihr ganz besonders darauf achten, dass ihr durch viel Trinken euren Wasserhaushalt und den eurer Haut wieder auffüllt. Zucker- und alkoholhaltige Getränke sollten tabu sein, greift am besten zu Mineralwasser. 

Von Style am 4. Juli 2023 - 16:00 Uhr