Prinzessin Kate (41) gibt immer wieder Einblicke ins private Leben ihrer royalen Familie. So erfährt man auch häufiger mal Details zu den Essgewohnheiten der fünfköpfigen Familie. Obwohl die Prinzessin von Wales eine eher ungewöhnliche Vorliebe für Nieren hat, haben ihre Kinder den konventionelleren Geschmack, wenn es um Essen geht.
Müesli
Auf dem Frühstückstisch der Familie Windsor findet man vor allem feine Müesli. Um gestärkt durch den Tag zu gehen, wird auch regelmässig eine Frucht gegessen. Besonders Äpfel sind laut Mama Kate bei ihren Kindern beliebt. Dies wohl ganz nach dem Motto: «An apple a day keeps the doctor away.»
Chässpätzli
Obwohl die Royals viele Bedienstete haben, stehen der Prinz und die Prinzessin von Wales ab und an auch gerne selber am Herd. Die Kinder würden besonders gerne beim Kochen helfen, wenn die hausgemachten Chässpätzli auf dem Speisezettel stehen: Wie Kate erzählt, wird dabei jedem Kind eine kleine Aufgabe zuteil: «Eines rührt das Mehl um, das andere gibt die Milch und die Butter hinein…» Parallel dazu wird etwa ein frischer Salat zubereitet und der Tisch gedeckt.
Spaghetti Carbonara
Nicht die Mutter, sondern der auf die italienische Küche spezialisierte Starkoch Aldo Zilli (67) verriet einst Prinz Georges (9) Lieblingsessen. Und zwar handelt es sich dabei um Spaghetti Carbonara. Wie der italienische Promi-Koch, der in England lebt, verrät, würde er den kleinen Prinzen gerne mit einer eigenen Variation des italienischen Gerichtes bekochen. «Wenn George meine Carbonara gegessen hat, wird er nie mehr eine andere haben», meinte er selbstbewusst dazu.
Currys
Am liebsten haben die Kids aber nach wie vor Mamas Küche: Kate bereitet gerne feine Currys mit allerlei Gemüse zu. Die Kinder schätzten diese Gerichte sehr; besonders Tochter Charlotte (7), sagt Kate. Während das Mädchen keine Mühe mit einer allfälligen Schärfe hat, sei Papa Prinz William (40) hier viel empfindlicher. Für ihn müsse sie den Schärfegrad jeweils herunterschrauben.
Selbstgemachte Pizza
Diese Vorliebe teilen die Windsor-Kinder wohl mit den meisten Leuten: Sie haben ein Faible für Pizza. Es ist laut Kate gar das Lieblingsgericht von George, Charlotte und Louis (4).
Dabei wird aber stets auf die tiefgekühlte Version verzichtet: bei Windsors wird die Pizza von A bis Z selber hergestellt. Beim Kneten, Formen und Belegen helfen die drei Kinder mit grösster Freude mit. Wenn es nach der kleinen Charlotte geht, kommen sicher auch Oliven auf die Pizza – sie soll ein grosser Oliven-Fan sein.
Selbstgebackene Süssigkeiten
Allgemein scheint den Windsors das Teigen und Backen Spass zu machen: So wandern auch immer wieder hausgemachte Süssigkeiten in den Ofen. Und zwar nicht nur zum Selbernaschen: Letztes Jahr backten die königlichen Kinder gemeinsam mit ihrer Mutter Kate Kuchen für ein Strassenfest in Cardiff, das anlässlich des Platinjubiläums der verstorbenen Queen Elizabeth II. (†96) stattgefunden hatte.