1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. SRF-Moderatorin Nicole Berchtold: Ihr Kampf mit der Bündner Spezialität Capuns
loading...
«Capuns da versa» lautet die Küchen-Challenge, die Kiki Mäder ihrer Kollegin Nicole Berchtold stellt. Dieses Gericht passt überhaupt nicht in die Region der Berner Moderatorin, die eigentlich auch nicht allzu gerne kocht. Ob sie es dennoch kann? Ihr erfahrt es in Folge sieben unserer SI Rezeptstafette. Sina Albisetti
SI Rezeptstafette

Nicole Berchtold hat ihre Liebe Mühe mit Kikis Capuns

Herausforderungen gehören zur Rezeptstafette der Schweizer Illustrierten. Doch bei der Aufgabe von Kiki Maeder kommt Moderatorin Nicole Berchtold ein bisschen an ihre Grenzen. Besonders das Wickeln der Bündner-Spezialität fällt der Bernerin schwer.

Artikel teilen

Gleich zu Beginn der Schweizer Illustrierten Rezeptstafette stellt SRF-Moderatorin Nicole Berchtold (46) klar, dass sie sich in der Küche auskennt. «Ich koche sehr viel frisch für unsere Familie und das auch ziemlich gut», sagt sie selbstbewusst. Dann kommt das grosse Aber: «Ich koche einfach nicht sehr gerne.»

Trotzdem nimmt sie die Aufgabe an, die Moderations-Kollegin Kiki Maeder (42) an sie stellt. Diese meldet sich aus ihren Ferien im Bündnerland und auferlegt Berchtold, dass sie eine regionale Spezialität – nämlich Capuns – zubereiten soll. Berchtold quittiert dies mit einem «Oh!» und sagt, dass sie das Gericht zwar kenne, es aber gar nicht zu ihrer Berner Heimat passe. Kochen muss sie es aber trotzdem. Regel ist Regel. 

Nicole Berchtold hat eine Geheimwaffe in der Küche

Die Zubereitung von Capuns ist aufwendig. Es gilt Wirz-Blätter zu blanchieren und viel Gemüse kleinzuschnippeln. Nicole Berchtold hat dafür eine Wunderwaffe parat: «Ein Andreas-Caminada-Messer. Das schneidet wie durch Butter!»

Die grösste Challenge von Kiki Maeders Menü wartet am Schluss und bringt die SRF-Frau Berchtold beinahe zum Verzweifeln. Das Aufwickeln der Füllung in die blanchierten Wirz-Blätter klingt leicht, stellt sich aber als ziemliche Hürde heraus. Doch schlussendlich landen die Capuns im Ofen und schmoren vor sich hin. Die Beilage schüttelt Nicole Berchtold locker aus dem Ärmel. Aber Tomaten-Bruschetta sind auch wirklich kein Hexenwerk. 

Ob die Capuns geniessbar geworden sind und was Aufgabenstellerin Kiki Maeders von der Menü-Adaption von Nicole Berchtold hält – ihr seht es im Video. 

 

Capuns da Versa mit Tomaten-Bruschette

Capuns à la Kiki Maeder

Capuns à la Kiki Maeder

ZVG

Einkaufen

Für die Capuns

1 Wirz, davon 6 grosse Blätter nehmen
2 Esslöffel Ölivenöl
1 weisse Zwiebel
2 Karotten
1 Knollensellerie
1 Packung geräucherten Schinken
1 Packung geräucherten Speck
250g Ricotta
2 Eigelb
1dl Rahm
50g Butter
50g geriebener, gereifter Bergkäse

Für die Tomaten- Bruschette

2 Fleischtomaten
3 Basilikumblätter
2 halbierte Knoblauchzehen
1 helles Brot (z.B. Baguette)

Zubereiten der Capuns

Wirz blanchieren: die schönsten Blätter für 2-3 Minuten in kochendes Wasser geben und kalt abschrecken und anschliessend abtrocknen. Die holzige Ader der Blätter herausschneiden.

Restliches Gemüse und die Zwiebel fein häckseln

Das Gemüse mit den Zwiebeln in Olivenöl andünsten

Speck und Schinken würfeln und knusprig anbraten

Alles zusammen in einen Topf geben, zwei Eigelb und Ricotta dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und gut verrühren

Die Masse in die abgetrockneten Wirzblätter geben, aufwickeln und mit Zahnstocher zusammenstecken

Die Capuns-Päckchen in eine gebutterte Gratinform geben, mit Rahm beträufeln, frischen Bergkäse darüberraffeln und für ca. 10 Minuten im Ofen gratinieren

 

Lucien Maurice Esseiva von Schweizer Illustrierte
Lucien EsseivaLucien Maurice Esseiva ist Redaktionsleiter Schweizer Illustrierte Online und Teamlead am People-Desk beim Blick.Mehr erfahren
Von Lucien Esseiva und Sina Albisetti am 2. Oktober 2024 - 17:00 Uhr