1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Marc Trauffer: Er kocht nur gut mit einem Glas Wein
loading...
Weil Marc Trauffer Kartoffeln hasst, kriegt er von Nicole Berchtold eine Gnocchi-Challenge – dazu muss der Musiker zuerst mal eine Menge Kartoffeln «schinten». Wie er sich dabei anstellt, wie er sich professionelle Hilfe beschafft und weshalb es mit einer halben Flasche Rotwein intus plötzlich einfacher geht, erfahrt ihr in der achten Folge unserer SI Rezeptstafette. Sina Albisetti
SI Rezeptstafette

Trauffer wird dank Wein zum Spitzenkoch

Musiker Marc Trauffer fühlt sich von Moderatorin Nicole Berchtold schikaniert. Obwohl er nicht gerne gekochte Kartoffeln mag, muss er in der SI Rezeptstafette Gnocchi machen. Ob ihm Wein zu mehr Motivation verhilft?

Artikel teilen

Gross und professionell sieht der Arbeitsort von Marc Trauffer (45) schon mal aus. «Hab ihr keine solche Küche zu Hause?», scherzt der Musiker und stellt gleich klar, wo er die Herausforderung der SI Rezeptstafette annimmt: In der Profi-Küche seines Bretterhotels im Berner Oberland. Herausforderin von Trauffer ist SRF-Moderatorin Nicole Berchtold (46) und sie schickt Trauffer ihr Rezept per Videobotschaft aufs Handy. Er verwirft die Hände. «Weiss sie, dass ich nicht gerne Kartoffeln mag? Macht sie das extra?»

Aus den ungeliebten Kartoffeln sollen heute Gnocchi produziert werden – eine doppelte Premiere für Trauffer. Er hat noch nie in seiner Hotelküche Hand angelegt und Gnocchi hat er auch noch nie selber gemacht. Zum Glück steht Küchenchef Dimi im Hintergrund und greift seinem Chef immer mal wieder unter die Arme. Damit sein Gehilfe bei guter Laune bleibt, besticht ihn Trauffer mit einem Glas Wein und schenkt sich auch selber einen guten Schluck ein.

Viel Butter, noch mehr Wein

Mehr ist mehr, lautet offenbar das Motto von Trauffer. Das gilt für die Verwendung von Butter, die er fürs Anbraten der Gnocchi braucht und für den Wein. Noch bevor seine selbstgemachten Kartoffel-Klümpchen in die heisse Pfanne kommen, hat er schon eine halbe Flasche Rotwein getrunken. «Kannst du die Sitzung von nachher verschieben – oder besser gleich absagen?», ruft er scherzhaft seinem Assistenten zum. 

Und schon sind die Gnocchi fertig, der Wein auch fast, doch das hat dem Endresultat nicht geschadet. Der fertige Teller von Trauffer sieht zum Anbeissen aus. Doch sieht das auch Herausforderin Nicole Berchtold so? Ihr erfahrt es im Video. 

 

Lucien Maurice Esseiva von Schweizer Illustrierte
Lucien EsseivaLucien Maurice Esseiva ist Redaktionsleiter Schweizer Illustrierte Online und Teamlead am People-Desk beim Blick.Mehr erfahren
Von Sina Albisetti und Lucien Esseiva am 30. Oktober 2024 - 16:55 Uhr