Man kann noch so sorgfältig kochen. Irgendwann gibts halt Fettspritzer, läuft mal was über und schwappt auf das Keramikkochfeld. Auch, wenn wir sofort alles beseitigen, schon kleinste Verschmutzungen und Verkrustungen sind danach meistens trotzdem noch sichtbar. Keine gute Idee ist es übrigens, mit dem Putzlappen voller Spülmittel über die Glaskeramikplatte zu wischen. Denn da können unschöne Kalkrückstände zurückbleiben.
Aber es gibt eine Methode, mit der man das Kochfeld des Keramikherds wieder total zum Glänzen bringt. Dafür brauchen wir einen herkömmlichen Glaskeramikreiniger, einen Schwamm zum Scheuern und einen Glaskeramikschaber.
Und so gehts
Die Platte erst mit einem feuchten Lappen säubern. Dann reichlich Glaskeramikreiniger auf die Platte geben und mit dem Schwamm das Putzmittel auf der Platte verteilen. So, dass sie wie mit einem Zuckerguss überzogen aussieht. Dann alles gut trocknen lassen. Am besten über Nacht, das ist hart, aber es lohnt sich. Am Morgen dann mit dem Glaskeramikschaber die weisse Schicht sanft (am besten in Bahnen) entfernen. Ihr werdet staunen, welcher Schmutz an dem eingetrockneten Putzmittel hängenbleibt. Die Reinigungsmittelreste evtl. mit einem Tischstaubsauger oder einem Tuch entfernen und mit einem feuchten Lappen gründlich über das Keramikkochfeld wischen. Mit einem trockenen Lappen nachpolieren. Und der Herd glänzt wieder wie neu!