Mayonnaise veredelt so manches Gericht. Vom Kartoffel- über Gurken- bis zum Thonsalat, panierten Schnitzel, zu Ofengemüse und natürlich Pommesfrites oder Potato Wedges – manchmal muss ein Klecks Mayo einfach sein. Das ist Comfort Food vom Feinsten. Aber Vorsicht: Mayonnaise ist eine ziemliche Kalorienbombe. Sie wird aus Eigelb und sehr viel Öl hergestellt. Und bei der Zubereitung muss sorgfältig gearbeitet werden. Denn gelingen tut die Mayo nicht immer.
Eine blitzschnelle Variante mit Gelinggarantie geht momentan aber grad viral durch die Decke. Das Rezept ist total einfach und im Nu nachgekocht. Besonders cool: Die Mayonnaise wird nicht aus rohen, sondern mit gekochten Eiern gemacht. Also ist auch die Gefahr für eine Salmonellen-Infektion sehr gering.
So funktioniert die Blitz-Mayo
2 oder 3 gekochte Eier schälen, in einen Mixer geben. Zirka 2 bis 3 EL Wasser und 2 EL Öl und je 1 EL Senf und Essig dazugeben. Mit einer Prise Salz würzen und alles zu einer Creme pürieren. Ist sie zu dick oder zu fad, einfach nochmals mit etwas Wasser, Essig und Salz abschmecken – ganz nach Gusto. Erneut mixen und fertig ist die kalorienarme Mayo, die sich in einem Schraubglas bis zu drei Tage im Kühlschrank hält.