1. Home
  2. Body & Health
  3. Food
  4. Drink Rezept: Steven Epprecht präsentiert einen weihnachtlichen Drink
Das perfekte Dinner

Drink von Influencer Steven Epprecht

Sechs Prominente verraten, was sie zum Fest mit der Familie schlemmen. Ein Weihnachtsmenü, so schillernd wie die Persönlichkeiten. Als Begleitung zu den Gängen des Menüs, liefert Influencer Steven Epprecht ein Rezept für ein wunderschön weihnachtlichen Drink.

Artikel teilen

Steven Epprecht

Für Influencer Steven Epprecht ist an Weihnachten eins besonders wichtig, das Beisammen sein mit seinen Liebsten. 

Annie Wehrli/Diana Kottmann

Steven Epprecht, woher stammt das Rezept?

Es stammt ursprünglich aus Spanien, genauso wie mein Freund. Der Drink ist aber keine klassische Sangria mit Rotwein, sondern eine «White Christmas Sangria». Sie enthält Weisswein, gespickt mit winterlichen Ingredienzen.

Wie feiern Sie dieses Jahr Weihnachten?

Ganz traditionell zu Hause in kleinem Rahmen. Meine Eltern sind geschieden, seit ich zehn bin. Trotzdem feiern wir seit vielen Jahren zusammen das Fest der Liebe – das schätze ich sehr. 

Was kommt an Heiligabend auf den Tisch?

Bei uns gibt es kein Traditionsmenü, wir lieben Abwechslung. Mal gibt es Fondue Chinoise, mal ein 4-Gänge-Menü. Wir wechseln uns jeweils auch in der Zubereitung des Dinners ab. Was dieses Jahr auf dem Menüplan steht, weiss ich noch gar nicht. 

Welche Bedeutung hat das Weihnachtsfest für Sie?

Da ich unter dem Jahr beruflich immer viel unterwegs bin und meine Familie nicht so oft sehe, ist diese Zeit immer ein schöner Moment, um zu entschleunigen und mit meinen Liebsten entspannt zusammen zu sein.

Das absolut beste Weihnachtsguetzli?

Das ist einfach – das Chräbeli. Auch wenn die meisten das nicht verstehen. Ich liebe Anis, und die Konsistenz ist bei diesem Guetzli besonders wichtig.

Rezept für einen White Christmas Sangria

Das braucht es: 

  • 75 cl Weisswein
  • 75 cl weisser Traubensaft mit Kohlensäure oder Apfelwein mit Kohlensäure
  • 3/4 Tasse Preiselbeeren, ganz
  • 3/4 Tasse Preiselbeeren, halbiert
  • 1/2 Tasse kernlose grüne Trauben
  • 2 Granny-Smith-Äpfel, entkernt und zerkleinert
  • 2-3 Rosmarinzweige

Mineralwasser zum Auffüllen

  • Leichter Maissirup, für die Gläser
  • Kokosnussflocken, für die Gläser

So wird es gemacht: 

Alle Zutaten, ausser Mineralwasser, Maissirup und Kokosflocken, in einen grossen Krug geben und umrühren. Abdecken und vier Stunden in den Kühlschrank stellen. Etwas Maissirup in eine flache Schale träufeln und einige Kokosflocken in eine andere Schale geben. Die Ränder der stiellosen Weingläser erst in den Maissirup und dann in die Kokosflocken tauchen. Die gekühlte Sangria in den Gläsern servieren und in jedes Glas etwas Obst geben. Nach Belieben mit einem Rosmarinzweig garnieren und jedes Glas mit einem Spritzer Mineralwasser auffüllen. Der Wein kann für eine alkoholfreie Variante durch eine weitere Flasche Traubensaft oder Apfelwein, jeweils mit Kohlensäure, ersetzt werden.

Stefanie Ponca
Stefanie PoncaMehr erfahren
Von Stefanie Ponca am 13. Dezember 2022 - 16:00 Uhr