Dass Muscheln nur während der Monate, in denen mindestens ein «R» vorkommt, genossen werden dürfen, ist ein alter Zopf. Und stammt aus der Zeit, als die Transportwege weit waren, die Ware nicht gekühlt werden konnte und daher an heissen Tagen leicht verdarb. Heute ist die Kühlkette gewährleistet, wird kaum unterbrochen. Also haben Muscheln immer Saison. Auch die beliebten Vongole können bedenkenlos das ganze Jahr über gegesssen werden. Am begehrtesten sind sie bei den Schweizer*innen aber im Sommer – mit Spaghetti. Das Pastagericht Spaghetti alle Vongole macht Lust auf Strand und Meer und weckt Erinnerungen an sonnige Tage, die man an der Küste Italiens verbracht hat. Zudem verlängern das Ferienfeeling – auch, wenn man längst wieder daheim ist.
Keine Hexerei
Die Zubereitung ist keine Hexerei, also gar nicht schwer. Frische Muscheln sind bereits gut gereinigt in vielen Supermärkten und beim Fischhändler und Fischhändler*innen im Angebot. Wann immer möglich, unbedingt die Vongole Verace, die etwas grösser und aromatischer sind, verwenden. Wichtig: Muscheln, die bereits vor dem Kochen geöffnet sind, wegwerfen. Und diejenigen, die nach dem Kochen im Sud immer noch geschlossen sind, ebenfalls entfernen. Es passen übrigens nicht nur Spaghetti zu den Muscheln. Auch Bavette harmonieren mit Vongole. Wir haben das super Rezeptvideo für Spaghetti alle Vongole von GaultMillau-Koch Salvatore Frequente vom «Eden Roc» in Ascona.
So geht es
Zutaten:
1 kg Venusmuscheln
300 g Spaghetti
100 ml Weisswein
1 Chilischote
4 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Petersilie
Zubereitung:
Die Muscheln mit Knoblauch und Weisswein bei starker Hitze in eine Pfanne geben und den Alkohol verdunsten lassen. Anschliessend den Topf mit dem Deckel verschliessen und warten, bis sich die Muscheln vollständig geöffnet haben (ca. 3 Minuten). Abseihen, Flüssigkeit auffangen und filtern.
Den Knoblauch bei schwacher Hitze mit Chili in etwas Öl anbraten, die Muscheln und das zuvor gefilterte Wasser hinzufügen und einige Minuten ziehen lassen.
Die Spaghetti in Salzwasser al dente kochen. Pasta abtropfen lassen, mit den Muscheln in den Topf geben und alles mischen. Eine Prise Pfeffer und fein gehackte Petersilie darüber geben und sofort heiss servieren.